15. August 2023

Boule für alle!

stage
15. August 2023

Sport ist was feines. Sport ist vielfältig. Sport macht als Gruppe häufig mehr Spaß. All das verbindet der französische Nationalsport Boule. Korrekt heißt es eigentlich Pétanque, denn Boule ist ja einfach nur die Kugel.

Und diese Kugeln haben wir unter Anleitung von zwei Trainern Anfang August im Quartier Heidrehmen mit ruhiger Hand geworfen. Das Wetter hat mitgespielt, leckerer Kaffee, Softdrinks und selbst gebackene Kekse haben uns den gemeinsamen Nachmittag versüßt. Über 35 Mitglieder des BVE sind unserem Aufruf gefolgt und haben über drei Stunden lang Boule geübt, die eigenen Fertigkeiten trainiert, und in Freundschaftsspielen gegeneinander gespielt. Die Begeisterung war so groß, dass ein Folgetreffen noch für den selben Monat geplant wurde. Eine erste feste  Boulegruppe hat sich schon heraus gebildet und will über WhatsApp und eine Teilnehmerliste im direkt neben der Boulebahn liegenden Nachbarschaftstreff den Kontakt halten. Weitere MitspielerInnen werden natürlich noch gesucht.

Aber man benötigt für Boule nicht unbedingt eine perfekte Boulebahn. Es reicht eine ebene Grandfläche, oder Sand, der nicht allzu weich ist. Boule lässt sich überall spielen, das ist ganz einfach bei jedem Frankreichaufenthalt zu beobachten. Wollen auch sie Boule in ihrem Quartier spielen? Können wir hier unterstützen? Sprechen Sie uns an.

info@bve.de