05. April 2023

Gemeinsam für die Umwelt – der Verfügungsfonds mit NABU

stage
05. April 2023

Schon 2020 haben wir Ihnen das erste Mal von unserem Projekt „Biodiversität im Quartier“ berichtet. Seitdem ist viel passiert, über das wir Sie auch gerne informiert haben. Heute wollen wir daher einen weiteren Einblick geben. Doch warum ist uns dieses Thema so wichtig?

Biodiversität stellt eine der wichtigsten Grundlagen für unser Leben dar und braucht daher unseren aktiven Schutz, den wir als Genossenschaft auch aktiv gestalten möchten. Gerade da wir sehr viele Grünflächen um unsere Wohnanlagen haben, haben wir eine besondere Verantwortung für diesen natürlichen Raum. Diesen möchten wir möglichst so gestalten, dass die biologische Vielfalt in Hamburg dauerhaft erhalten bleibt und sogar noch gefördert wird. In diesem Rahmen ist auch das Ampelkonzept des Landschaftsarchitekten Lichtenstein entstanden. (Mehr dazu in der BVE aktuell 2021/03)

Die Schwierigkeit bei einem allgemeinen Konzept ist jedoch, dass unsere Grünflächen alle unterschiedlich sind. Das bedeutet: unterschiedliche Bedingungen für Pflanzen und unterschiedliche Bedürfnisse der Mitglieder. Daher gibt es für die verschiedenen Quartiere auch individuelle Lösungen.

Um die bestmöglichen Lösungen zu finden, folgte die Idee, den NABU direkt in die Rundgänge für den Verfügungsfond einzuladen. So können die Expert:innen des Naturschutzbundes konkrete, auf das Quartier und die Mitglieder angepasste Vorschläge für Maßnahmen machen und Fragen und Inspirationen der Mitgliedervertreter:innen entgegennehmen. An drei Rundgängen in den Quartieren Altona, Niendorf und Pinneberg hat der NABU mit einem Team aus Expert:innen bereits teilgenommen. Auch die ersten, abgeleiteten Maßnahmen, wie Nistkästen und Brutstätten, befinden sich bereits in der Umsetzung.