25. Juli 2023

Werkstoff Holz: Unsere Auszubildenden im Wälderhaus

stage
25. Juli 2023

Vor kurzem hatten unsere Auszubildenden die Gelegenheit, das Wälderhaus in Hamburg-Wilhelmsburg zu besichtigen und sich intensiv mit der Ressource Holz zu beschäftigen. Das Wälderhaus ist ein architektonisch und konzeptionell einzigartiges Multifunktionsgebäude, das durch seine Gestaltung und die Lärchenholzfassade schon rein optisch einen interessanten Akzent setzt. Im Inneren zieht sich das Thema „Wald und Holz“ durch alle Bereiche. Davon konnten sich auch unsere Auszubildenden überzeugen. Im Rahmen einer individuellen Führung durch das Haus wurden ihnen nicht nur die verschiedenen Holzarten und deren Eigenschaften vorgestellt, sondern auch die ökologischen und ökonomischen Vorteile von Holz als Baustoff erläutert. 

Die Auszubildenden waren begeistert von den Einblicken, die sie in das Wälderhaus und den Werkstoff Holz gewinnen konnten. Die Führung durch die Ausstellung Science Center Wald vermittelte ihnen ein tieferes Verständnis für die Funktionen und die Bedeutung des Waldes als Ökosystem. Außerdem konnten sie sich über die verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekte des Waldes und seine Bedeutung für die Umwelt informieren. Eine besondere Möglichkeit bot sich am Ende der Führung. Um ein Gefühl für Räume zu bekommen, die überwiegend aus Holz bestehen, wurde ein Einblick in die Zimmer des im Wälderhaus integrierten Hotels gewährt. 

Der Besuch im Wälderhaus gab unseren Auszubildenden nicht nur einen interessanten Einblick in das Thema Holzbau, sondern auch einen wertvollen Hintergrund für ihr eigenes Azubiprojekt. Dabei werden die Nachhaltigkeitsaspekte von Einfamilienhäusern in Holzbauweise mit denen von konventionellen Massivhäusern verglichen. Mit der Inspiration und dem erweiterten Wissen über den Baustoff Holz sind sie nun bestens dafür gerüstet.