15. Mai 2023

Ein Neubau so bunt wie der BVE selbst

stage
15. Mai 2023

So langsam wird es ernst im Karoviertel. In der vergangenen Woche hat im in der Glashüttenstraße der Aufmaßtermin im BVE-Neubau stattgefunden. Bei diesem Termin konnte unsere Mitglieder in ihre zukünftigen Wohnungen und schon einmal Maß nehmen und ein wenig die Einrichtung in ihren neuen Wohnungen planen. 

Der Termin hat gezeigt, dass das besondere Neubauprojekt mitten im Szeneviertel genauso bunt ist, wie unsere Genossenschaft selbst. Zwischen Feldstraße und Schanzenviertel entstehen 19 geförderte 3- bis 4-Zimmer-Wohnungen sowie eine Gewerbefläche, die an die Hamburgische Brücke vermietet wird.

Der Neubau bietet unseren Mitgliedern alle Möglichkeiten eines modernen, urbanen Lebens mitten in der Stadt: Zentral gelegene, helle Wohnungen mit eigener Loggia sowie eine voll verklinkerte Fassade und ein rückseitiges Wärmedämmverbundsystem zur energetischen Optimierung des Gebäudes. Alle 19 Wohnungen werden barrierefrei per Aufzug erreichbar sein. Die Wohnfläche liegt zwischen 75 und 90 Quadratmetern und kostet aufgrund der öffentlichen Förderung im zweiten Förderweg 8,90 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter.

Ein Highlight: Zum Grundstück gehört ein zweigeteilter Gemeinschaftsgarten. Ein Bereich ist für die Mieter:innen angelegt, der andere gehört zu der Tagespflegeeinrichtung der Hamburgischen Brücke. So können die Angebote für an Demenz erkrankte Menschen bei schönem Wetter auch außerhalb der Räumlichkeiten stattfinden – auch das: eine Besonderheit im Karoviertel.

Bunt, kreativ, multikulturell, auf jeden Fall besonders.