27. November 2023

BVE doppelt ausgezeichnet! IdeenPreis für den Tinnumer Weg und WohnbauPreis 2023 für das Pergolenviertel

stage
27. November 2023

Wir haben doppelten Grund zur Freude. Denn kürzlich sind sowohl unser Projekt am Tinnumer Weg als auch im Pergolenviertel ausgezeichnet worden. Unser Neubau im Pergolenviertel (Baufeld 3B) erhielt den WohnbauPreis Hamburg 2023 vom Architektur Centrum. Das Projekt am Tinnumer Weg wurde mit dem IdeenPreis Wohnbau Hamburg 2023 prämiert. Das sind gleich zwei tolle Nachrichten für unseren Kooperationspartner kbnk Architekten und uns, die vor allem ein Dank an alle Beteiligten für die tolle Arbeit sind. Weitere Hintergründe und die Begründung der Jury lesen Sie hier.

Allgemeines

Der WohnbauPreis

Differenzierte städtebauliche und soziale Anforderungen sowie energetische und ressourcenschonende Erfordernisse sind die Herausforderungen an den aktuellen Wohnungsbau. Das Architektur Centrum Hamburg vergibt alle drei Jahre diese Auszeichnung und verfolgt damit das Ziel, besondere bauliche und gestalterische Qualitäten wie auch integrative und nachhaltige Lösungen im aktuellen Wohnungsbau hervorzuheben. Es wurden für den WohnbauPreis je Preisrang und Anerkennung in diesem Jahr vier Projekte gleichrangig ausgezeichnet.

Der IdeenPreis

An den WohnbauPreis Hamburg ist der Ideenpreis angegliedert, zu dem Planungen der letzten drei Jahre, die (noch) nicht zur Ausführung gekommen sind, aber unbedingt einen Beitrag zur Weiterentwicklung der architektonischen und identitätsstiftenden Qualität des Wohnungsbaus leisten. Ausgezeichnet wurden sechs gleichberechtigte Projekte.

Wohnbaupreis 2023 für das Pergolenviertel (Baufeld 3B)

Dem Pergolenviertel liegt ein ambitionierter Masterplan zugrunde. Wohnqualität definiert als Wohnungs-, Quartiers-, Umwelt- und Architekturqualität. Es ist dem entwurfverfassenden Büro in beispielhafter Weise gelungen, dies auf dem Baufeld 3B zu erfüllen. Das gilt für die differenziert gemauerte Fassadengestaltung ebenso, wie die Intergration der vielfältigen Nutzungsanforderungen: generationsübergreifend, sozial vielfältig, Gemeinschaftsräumlichkeiten und Gastronomie. Ein vorbildlicher Beitrag in der großartigen Tradition der Hamburger Wohnarchitektur. 

IdeenPreis Wohnbau 2023 für den Tinnumer Weg

Der Bestand ist aus den 1970er Jahren. Die Idee ist, eine zentrale Modernisierung durchzuführen und den Standort grundsätzlich auszuwerten. Freiraum und Erdgeschosszonen werden überarbeitet und soziale und reproduktionsbezogene Dienstleistungen und Gerwerbeflächen vorgesehen. Die Fassaden werden energetisch und gestalterisch überarbeitet. Famlienfreundliches Wohnen wird durch einen Zubau und Angebote wie u.a. Familienzentrum, Seniorentreff und Kita ergänzt. Nachbarschaftsgärten, Terrassen und ein Quartiersplatz kommen hinzu. Ein vorbildlicher Gesamtansatz von Bauherrn und Architekten.