02. August 2023

Hilfe in Notlagen: BVE übergibt Wohnungen an den Sozialdienst Katholischer Frauen e.V.

stage
02. August 2023

Gestern hat der Bauverein der Elbgemeinden eG im Feldahornweg 4 und 14 insgesamt neun Wohnungen und zwei Gewerbeflächen an den Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. (SkF) übergeben. Der Sozialdienst Katholischer Frauen (SkF) ist ein Frauen- und Fachverband der sozialen Arbeit, der 1899 gegründet wurde. Die Gründungsidee des SkF war es, Frauen, Kindern und Familien in Not- und Konfliktsituationen zu helfen und Schutz zu bieten.

Die Übergabe der BVE-Wohnungen und Gewerbeflächen an den SkF im Pergolenviertel ermöglicht es mehr als 10 Frauen mit Kindern ein neues und sicheres Zuhause zu finden. Die Wohnungen verfügen über unterschiedliche Grundrisse, darunter sogenannte Cluster-Wohnungen, in denen sich mehrere Familien eine Küche teilen, aber separate Wohn- und Schlafbereiche haben. Neben den Wohnungen können die Gewerbeflächen sowohl als Büroräume für die Mitarbeitenden des SkF als auch als Gemeinschaftsraum und Multifunktionsraum genutzt werden. Die Kooperation ermöglicht es dem SkF, seine wichtige Arbeit für Frauen, Kinder und Familien in schwierigen Lebenssituationen fortzusetzen und ihnen Unterstützung zu bieten.

Als besonderes Highlight haben die Treppenhäuser der Gebäude eine moderne und spannende Graffiti-Ausgestaltung erhalten. Wir freuen uns sehr, dass wir im Pergolenviertel gemeinsam mit dem SkF vielen Menschen in Notlagen helfen und ein neues Zuhause schaffen konnten.