21. Februar 2024

„Der Austausch mit Menschen gibt mir Freude und Energie“

stage
21. Februar 2024

Moin Katrin & Kirsten, gleich zu Beginn möchte ich von euch wissen, was euch besonders macht.
Kirsten: Hi Felix, oha, die Frage sollten ja eigentlich andere über einen beantworten und nicht man selbst, aber gut. Wenn Du mir so die Pistole auf die Brust setzt, würde ich sagen, dass ich empathisch, offen, zuverlässig und bodenständig bin.

Katrin: Hallo Felix, bei zuverlässig würde ich gerne anknüpfen. Ich würde für mich sagen, dass ich auch ganz praktisch, also unbürokratisch bin. Und ich glaube, dass ich eine kreative Ader habe und gerne anderen Menschen helfe.

Na, da habt ihr euch bei der schwierigen Frage gut geschlagen. Dann versuche ich es mal hiermit: Wenn ihr eine Automarke wärt, welche wäre das und warum?
Kirsten: Felix, das ist ja eine völlig bekloppte Frage (lacht). Ich fahre gar kein Auto. Aber wenn ich so darüber nachdenke, schlägt mein Herz für einen alten Volvo V70. Da passt viel rein, der ist zuverlässig und bodenständig.

Katrin: Die Marke ist mir eigentlich ganz egal. Aber wenn ich ein Auto wäre, wäre ich auf jeden Fall ein Cabriolet. Offen und immer an der frischen Luft.

Okay, jetzt genug damit. Was macht ihr, wenn ihr nicht in Iserbrook am BVE-Schreibtisch sitzt oder in den Quartieren unterwegs seid?
Katrin: Außerhalb der Arbeit verbringe ich sehr gerne Zeit mit meiner Familie. Zudem habe ich die Musik für mich entdeckt und spiele Instrumente und singe. Seit einigen Jahren habe ich mich auch dem Aufwerten älterer, kleinerer Möbelstücke verschrieben. So etwas handwerkliches macht mir richtig Spaß und es ist schön zu sehen, wie ein älteres Möbelstück wieder neuen Glanz bekommt. Ansonsten bin ich auch gerne im Garten unterwegs.

Kirsten: Ich bin in meiner Freizeit gerne mit Freunden unterwegs. Dazu lese ich passend zu meinem vorherigen Job als Buchhändlerin gerne viel. Am wohlsten fühle ich mich aber, wenn ich von Menschen umgeben. Der Austausch gibt mir Freude und Energie. 

Dann kehren wir mal zurück zum BVE. Was macht ihr bei uns im Haus und seit wann?
Katrin: Kirsten ist schon seit 25 Jahren und ich seit 10 Jahren beim Bauverein und kümmern uns in unserer Genossenschaft um das Sozialmanagement. Unsere Aufgaben sind da ganz vielfältig – von der Einzelfallhilfe beim Stellen von behördlichen Anträgen, der Begleitung von Behördengängen über die Seniorinnenberatung bis hin zur Finanzberatung ist eigentlich alles dabei. Dazu geben wir auch psychosoziale Beratung. Wir haben ein gutes Netzwerk an externen Hilfsangeboten.

Kirsten: Ja, wir sind eine Schnittstelle zwischen den Menschen und externer Hilfe. Hier gilt es manchmal auch, den Menschen, die Hilfe benötigen, mit den richtigen Ansprechpersonen zu verbinden.
Wir sind beim BVE in vielen Projekten aktiv, die die Nachbarschaft fördern und haben stets beide Ohren in unseren Quartieren. Denn zuhören ist eine sehr wichtige Aufgabe bei der Arbeit mit Menschen. Daher versuchen wir auch immer wieder Treffpunkte zu schaffen, bei denen sich Menschen austauschen können. Manchmal ist das ein Fest oder eine Veranstaltung im Quartier, die wir organisieren.

Dazu zählen nicht zuletzt auch unsere dreizehn Nachbarschaftstreffs, die über unseren gesamten Bestand verteilt sind. Hier suchen wir übrigens auch immer wieder Ehrenamtliche, die Lust haben, die Nachbarschaft aktiv mitzugestalten.

Katrin: Gleichzeitig ist das aber auch unsere Kindergenossenschaft die BVE KIDS. Bei den BVE KIDS befassen wir uns aus den Augen der kommenden Generationen mit Themen wie Nachhaltigkeit und der Zukunft des Wohnens. Gleichzeitig lassen wir natürlich aber auch den Spaß nicht außer Augen. Bei Events in und um Hamburg geben wir so schon den jüngeren Menschen ein wenig des genossenschaftlichen Gemeinschaftsgedanken mit.  

Was macht eure Aufgabe beim BVE besonders?
Kirsten: Das Wichtigste: Wir stärken Menschen und Nachbarschaften. Das ist, worum es am Ende geht.

Katrin: Unsere Aufgaben sind irgendwo Kern einer jeden Genossenschaft, da wir Menschen helfen und zur Seite stehen, die wie jeder andere auch, manchmal Hilfe benötigen. Das ist neben dem Schaffen von bezahlbarem Wohnraum elementar.

Was macht euch an eurer Arbeit am meisten Spaß?
Kirsten: Am schönsten ist der Kontakt mit Menschen. Der ist einfach unersetzbar und toll.

Katrin: Wir haben wirklich ein sehr breites Spektrum im Arbeitsalltag. Das macht Spaß und hält irgendwie auch auf Zack. Das kostet zwar auch Kraft, aber gibt gleichzeitig auch wiederum viel Energie (lacht).

Das klingt richtig erfüllend. Abschließend möchte ich noch von euch wissen, was ihr am BVE am meisten schätzt?
Katrin: Ich mag die Zusammenarbeit mit den vielen unterschiedlichen Bereichen gern. Man merkt dabei immer wieder, aus wie vielen verschiedenen Perspektiven man auf ein Thema blicken kann.

Kirsten: Und gerade für die älteren Mitglieder ist es einfach toll, dass hier wirklich alles dafür getan wird, sie dabei zu unterstützen, in den Wohnungen alt werden zu können. Auf eine vielschichtige Weise. Dafür gebe ich jeden Tag alles.