07. Februar 2024

Mittendrin statt nur dabei – Unsere Neubauprojekte im Karo- und Pergolenviertel

stage
07. Februar 2024

Vielleicht haben Sie die Entwicklung unserer Neubauprojekte im Karo- und Pergolenviertel schon ganz aufmerksam in unserer Mitgliederzeitschrift oder auf unserer Webseite verfolgt. Jetzt haben beide Projekte den wichtigsten und letzten Meilenstein feiern dürfen: den Einzug der neuen Bewohnerinnen und Bewohner. Mitten im szenigen Karovierteil und dem modernen Pergolenviertel haben nun einige unserer Mitglieder ein neues Zuhause gefunden. 

Mitten in der Szene
Zwischen Schanze, Feld- und Karolinenstraße liegt unser erster Neubau und beweist, dass sich Gegensätze nicht ausschließen: Ein szeniges Umfeld im Herzen des vielfältigen, urbanen Karo-Viertels und eine beschauliche Wohnstraße - die Glashüttenstraße - mit Altbauten und Spielplätzen. Hier errichteten wir hinter einer ansprechenden Klinkerfassade 19 familiengerechte 3- und 4-Zimmerwohnungen. Auf jeder Etage befinden sich lediglich zwei Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 75 und 90 m², die sich auf zwei Hauseingänge verteilen. Im rückwärtigen Anbau haben wir eine Tagespflegeeinrichtung für demenziell Erkrankte geschaffen, die vom Arbeiter-Samariter-Bund betrieben wird. Ein zweigeteilter Gemeinschaftsgarten steht sowohl unseren Mitgliedern als auch Gästen der Tagespflege zur Verfügung. 

Jede Wohnung ist stufenlos über einen Aufzug erreichbar. Zur Ausstattung zählen ein hochwertiger ökologischer Linoleum-Fußboden in Holzoptik, eine Einbauküche, eine großzügige Loggia sowie ein Gäste-WC. Westwärts liegt der offene Wohn- und Essbereich. Hier spenden große, bodentiefe Fenster jeder Wohnung viel Tageslicht. Vis-a-vis befindet sich ein Spielplatz mit altem Baumbestand. Im Erdgeschoss ist jeder Wohnung ein Abstellraum zugeordnet und ein von außen zugänglicher Fahrradraum. Alle Wohnungen sind öffentlich gefördert und kosten per Bezug 8,90 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter im zweiten Förderweg. 

Modern, ruhig, grün: Das Pergolenviertel nahe dem Stadtpark
Ebenfalls im Sommer wurde der BVE-Neubau im Pergolenviertel in Hamburg-Winterhude fertiggestellt und zum 01.08.2023 an seine Mitglieder übergeben. Neben dem im Jahr 2020 durch Mitglieder der Baugemeinschaft „Bunte Bande“ bezogenen Neubau am Loki-Schmidt-Platz ist es der zweite Neubau an diesem Standort. Im Neubauquartier Pergolenviertel entstehen seit 2016 insgesamt ca. 1.700 Wohnungen. 

Der BVE hat hier, im Feldahornweg 4, 10 und 14, insgesamt 31 öffentlich geförderte Wohnungen, 2 Gewerbeflächen sowie Tiefgaragen- und Fahrradstellplätze errichtet. 22 dieser 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit 35 bis 85 m² wurden an BVE-Mitglieder vermietet. Die Ausstattung der ebenfalls auf dem 2. Förderweg errichteten Wohnungen ist mit der Glashüttenstraße vergleichbar. Die neun anderen Wohnungen wurden zusammen mit den Gewerbeeinheiten an den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF) Hamburg vermietet, der Frauen in schwierigen Lebenssituationen Wohnraum zur Verfügung stellt. Zum SkF finden Sie einen gesonderten Beitrag in dieser Ausgabe.

Nach dem Neubau ist vor dem Neubau
Neben diesen beiden spannenden Projekten stehen bei uns zeitnah schon die nächsten bezugsfertigen Neubauten bereit. Denn bereits im zweiten Quartal 2024 werden unsere Neubauprojekte am Strandkai in der HafenCity und im Schlicksweg in Barmbek-Nord fertiggestellt.