Header image

Meilensteine

Wir sind auf dem Weg

Meilensteine

Auf dem Weg zur Implementierung nachhaltiger Strukturen beim BVE begegnen uns verschiedene Meilensteine. Einige haben wir schon erfolgreich hinter uns gelassen, einige liegen noch vor uns. Die Durchführungen der Analysen erlaubten uns, sich intensiv mit den jeweiligen Fragestellungen auseinanderzusetzen und eine solide Basis zu schaffen, auf die wir in Zukunft aufbauen können.
Meilensteine2.jpg

Anspruchsgruppenanalyse

Um herauszufinden, welche Einzelpersonen und Gruppen der BVE mit seinem Handeln beeinflusst und wer umgekehrt den BVE beeinflusst, haben wir eine sogenannte Stakeholderanalyse (Anspruchsgruppenanalyse) durchgeführt. Hierfür trafen sich Mitarbeitende aus allen Abteilungen und bestimmten unter Berücksichtigung mehrerer Fragestellungen die Einzelpersonen und Gruppen, die um den BVE wirken, im Rahmen eines Workshops. Auch der Austausch über die Intensität und die Qualität der Beziehungen zu einzelnen Anspruchsgruppen waren Teil der Analyse. Das Ergebnis sehen Sie hier in Form eines Stakeholderuniversums.

Wesentlichkeitsanalyse

Für die Beantwortung der Frage „Welche Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit sind für den BVE wesentlich?“ haben wir uns bewusst viel Zeit genommen. Da wir kein authentisches Bild des BVE abbilden können, ohne die Menschen um uns herum einzubeziehen, haben wir eine umfassende Befragung unserer Anspruchsgruppen durchgeführt. Nachdem wir mit Mitarbeitenden unsere Stakeholder identifiziert hatten, befragten wir diese in unterschiedlichen Formaten. Die meisten Anspruchsgruppen wurden über eine Online-Befragung nach ihrer Meinung gefragt. Mit einigen Gruppen, beispielsweise den Mitarbeitenden, führten wir persönliche Interviews bzw. Workshops durch. Auch die BVE KIDS konnten ihre Sicht der Dinge über einen kindgerechten Fragebogen einbringen.
Das Ergebnis sehen Sie in unserer Wesentlichkeitsmatrix.

Wir verwenden auf unserer Website Cookies für die Session-Verwaltung. Details hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Ok