Kinder an die Macht

12. März 2014

Als erste Baugenossenschaft Deutschlands gründet der Bauverein der Elbgemeinden (BVE) eine Kindergenossenschaft. Die Gründungsfeier findet in Anwesenheit von Altonas Bezirksamtsleiterin, Dr. Liane Melzer, am 22. März 2014 in Osdorf statt.

Hamburg, 12. März 2014 – Mitbestimmung, Chancengleichheit und Freude am Leben in der Gemeinschaft – das sind die Aspekte, die den BVE zur Gründung der BVE KIDS bewogen haben. »Wir wollen die nachwachsende Generation an der Gestaltung unserer Wohn- und Lebensräume beteiligen und ihr vermitteln, was Wohnen und Bauen in einer Großstadt bedeutet«, sagt BVE Vorstand Michael Wulf. Vorstandskollege Axel Horn ergänzt: »Uns interessiert, wie Kinder ihre Wohnsituation empfinden und was sie sich wünschen – besonders dann, wenn wir Spielplätze gestalten oder neue Wohnanlagen errichten.«

Dem BVE geht es aber auch darum, Chancen zu bieten, die vielleicht nicht jedem Kind offen stehen. Die neue Kindergenossenschaft sucht deshalb Kooperationen mit Kindertagesstätten, Schulen, Organisationen und Unternehmen wie etwa dem Naturschutzbund Deutschland e.V. oder dem Bäderland Hamburg. Lesen und Schwimmen sind Kernkompetenzen, die längst nicht mehr jedes Kind beherrscht. Weil damit auch Kosten verbunden sind, die manche Familie nicht mehr tragen kann. So erhalten alle Mitglieder der Kindergenossenschaft einen Gutschein für Hamburgs Schwimmbäder und eine kostenlose Vollmitgliedschaft für die Öffentlichen Bücherhallen.

Mitglied der BVE KIDS werden, kann jeder zwischen 0 und 18 Jahren – ohne, dass dadurch Kosten entstehen. Die Kindergenossenschaft ist offen für alle Kinder und nicht auf den Nachwuchs von BVE-Mitgliedern beschränkt. Die 14-jährige Lina Lilischkis – bereits in der dritten Generation Bewohnerin einer BVE Wohnung – freut sich über die Neugründung: »Meine Meinung wird wichtig, meine Bedürfnisse werden ernst genommen.«

Die Gründungsfeier findet am 22. März 2014 in Hamburg-Osdorf statt. Altonas Bezirksamtsleiterin, Dr. Liane Melzer, und der BVE Vorstand werden die Neumitglieder begrüßen und durch einen Tag mit Musik, Tanz, Zauberei und leckeren Speisen begleiten. Schließlich werden bei den BVE KIDS auch Freude und Spaß gemeinsam geteilt. Eltern und Großeltern sind herzlich willkommen. Der BVE will nicht nur an diesem Tag zeigen, wie Genossenschaften funktionieren und das es sich lohnt, dabei zu bleiben.