Mit dem Blick fürs Wesentliche

14. Februar 2019

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, unseren Mitarbeitenden, den BVE KIDS und vielen externen Anspruchsgruppen haben wir uns Gedanken gemacht, mit welchen Themen wir uns in den nächsten Jahren im Nachhaltigkeitsbereich vorrangig beschäftigen wollen. Das ist uns wichtig, damit wir das Thema Nachhaltigkeit beim BVE strukturiert angehen können. Teilhabe ist für uns als Genossenschaft unablässig für ein repräsentatives Ergebnis. In verschiedenen Formaten (Workshops, Interviews, Onlinebefragungen) haben wir die Menschen, die um den BVE herum wirken, daher befragt, welche Themen sie für den BVE als wesentlich erachten.

Das Ergebnis haben wir nun ausgewertet und sind stolz, dass wir so viel Unterstützung gefunden haben, dass wir eine Rücklaufquote von insgesamt 41% (Durchschnitt etwa 12%) verzeichnen können. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, ihre Meinung miteinzubringen und mitgewirkt haben.

Mit den Ergebnissen der Wesentlichkeitsanalyse können wir die vielfältigen Perspektiven unserer Anspruchsgruppen in unsere Nachhaltigkeitsstrategie einfließen lassen, Ziele und Maßnahmen entwickeln und letztlich authentische Nachhaltigkeitsarbeit leisten.

Wir halten Sie auch bei diesen Themen auf dem Laufenden.

BVE360_190130_Wesentlichkeitsmatrix.jpg

Die Grafik zeigt eine Auswahl an Nachhaltigkeitsaspekten, die Gegenstand der Umfrage waren. Die Themen „Bauliche Qualität und Sicherheit“, „Auswahl von Baustoffen“ und „angemessene Mieten“ sind den befragten Personen am wichtigsten. „Transparente Kommunikation“, „CO2-Emissionen und Klimaschutz“ und die „Sensibilisierung Mitarbeitender für Nachhaltigkeitsthemen“ liegen im Mittelfeld. Die unteren drei Themen „Nachbarschaftstreffs (KDS)“, „Zusammenarbeit mit Schulen und Verbänden“ und „Mobilität“ wurden mit etwas weniger Punkten bewertet. 

Wir verwenden auf unserer Website Cookies für die Session-Verwaltung und Google Analytics. Details hierzu und Informationen zum Widerspruch über Opt-Out finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Ok