BVE
Jahresbericht
stage image
Handlungsfeld: Wirken
Februar 2024

So viel Zeit muss sein: das Projekt »GemeinsamZeit« beim BVE

Wie ist es, beim BVE zu arbeiten? Das neue Projekt »GemeinsamZeit« zeigt: Es geht hier nicht immer nur um die Arbeit. Seit dem 01.08.2023 bündelt der Bauverein zahlreiche Sport- und Entertainmentangebote unter dem Namen »GemeinsamZeit«. Was sich dahinter verbirgt und wie es dazu kam erzählt Felix Ebeling, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation beim BVE.

Felix, was genau steckt hinter dem Projekt »GemeinsamZeit«?
Felix Ebeling: Der Name verrät schon den Kern des Projekts: Es geht darum, Zeit miteinander zu verbringen – und das abteilungsübergreifend und ohne Arbeitsauftrag. Unter dem Begriff »GemeinsamZeit« bündeln wir unterschiedliche Sport- und Unterhaltungsangebote für unsere Mitarbeitenden.

Eine Laufgruppe und die Möglichkeit für ein Tischtennis-Turnier in der Mittagspause gab es schon vorher. Was ist neu?
Felix Ebeling: Richtig, einige sportliche Angebote bestanden bereits. Und wir haben auch Weihnachtsfeiern und Sommerfeste schon vor dem Projektstart ausgerichtet. Durch die Coronapandemie sind diese Aktivitäten allerdings eingeschlafen. Mit »GemeinsamZeit« wollen wir sie wieder aufleben lassen und durch weitere – zum Teil außergewöhnliche – Angebote ergänzen. Außerdem herrschte eine gewisse Begriffsvielfalt, wenn es um unser Sport- und Entertainmentangebot ging. Jetzt bündeln wir alle Aktivitäten unter einem großen Titel und bieten damit Spaß aus einer Hand!

»Spaß aus einer Hand« bedeutet, es gibt ein festes Team, das sich um die Angebote kümmert?
Felix Ebeling: Genau. Anfang Juni hat sich eine Projektgruppe aus Mitarbeitenden verschiedener Abteilungen gebildet. Wir haben gemeinsam die alten Angebote auf die Agenda gebracht und weitere gebrainstormt. Neben Klassikern wie Yoga und Pilates kamen aber auch auf neue Ideen auf: So war ein Vorschlag, zukünftig Expert:innen einzuladen, die zu unterschiedlichen Themen Fachvorträge halten. So wird uns ein Zukunftsforscher von seiner Arbeit und seiner Version für die Zukunft erzählen.

slide image 1
slide image 2
slide image 3
slide image 4
slide image 5
slide image 6
slide image 7
slide image 8
slide image 9

Wer entscheide, welche Angebote es zukünftig für BVE-Mitarbeitende gibt? Der Vorstand?
Felix Ebeling: »GemeinsamZeit« ist kein Vorstandsprojekt. Das Engagement kommt direkt aus dem BVE heraus und wird natürlich vom Vorstand geschätzt und monetär unterstützt. Federführend sind hier aber die Mitarbeitenden selbst. Nach dem Ideen-Brainstorming haben wir deshalb in einer großen Online-Umfrage über das BVE-Intranet die Mitarbeitenden gefragt, welche Angebote sie reizen und welche nicht. Anschließend haben wir uns für die 15 beliebtesten Angebote entschieden: darunter ein Kochkurs, ein Pubquiz, aber auch sportliche Aktivitäten wie Fitness, Yoga und Tischtennis.

Läuft »GemeinsamZeit« schon und wie geht es weiter?
Felix Ebeling: Die Aktivitäten laufen seit dem 01.08.2023. Damit sie autark funktionieren können, gibt es für jedes Angebot eine Ansprechperson. Diese Ansprechpersonen sind auch Teil der Projektgruppe »GemeinsamZeit«. Alle acht Wochen treffen wir uns in der großen Runde und besprechen, wie die Angebote angenommen werden. Bisher ist das Feedback richtig gut und wir hoffen natürlich, dass das so bleibt.

Weitere Themen

Nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben? Schreiben Sie uns gerne eine Mail.

Kontakt