Unser Servicebetrieb

Immer für unsere Mitglieder im Einsatz
stage

Im vergangenen Jahr feierte unser Servicebetrieb sein 30-jähriges Jubiläum. Seit der Einweihung 1990 ist dort, schräg gegenüber unseres Verwaltungsgebäudes, viel passiert.

Auf den knapp 1.000 m² befindet sich ein großes Lager mit vielen Neu- und Ersatzteile für unsere Wohnungen. Von Küchenspülen, Waschbecken, Unterschränke, Abflussrohre über diverses Kleinmaterial in den Regalen ist alles dabei. Insgesamt verfügt der BVE Servicebetrieb über mehr als 3.600 Artikel.

Mann an Maschine

Das Herz des Servicebetriebs sind jedoch unsere 20 Kolleginnen und Kollegen, die die Abläufe und Logistik genau im Blick haben. Dazu zählen Elektriker, Sanitärinstallateure, Tischler und Maler. Um den Mitarbeitenden im Servicebetrieb noch mehr Flexibilität und Transparenz zu ermöglichen, wurde im Juni 2020 die Software „Taifun“ eingeführt. „Taifun“ ermöglicht es den Kolleginnen und Kollegen Aufträge in Echtzeit auf Tablets und Smartphones einzusehen und zu bearbeiten und macht das Ausdrucken von Aufträgen und Dokumenten überflüssig. Damit sparen die Mitarbeitenden Zeit und Aufwand und der BVE pro Jahr mehr als 5500 Blätter Papier. Das neue und vollständig digitale System agiert damit nicht nur schneller und transparenter, sondern auch nachhaltiger.

Hände mit Tablet

Allein ab Mitte 2020 wurden knapp 6.000 Aufträge mit der Software „Taifun“ bearbeitet.

Und auch unter dem Gebäude in der Tiefgarage ist der Servicebetrieb seit seiner Einweihung deutlich modernen geworden. Im April 2021 wurden dem BVE die ersten Elektrofahrzeuge für den Servicebetrieb geliefert. Bis zum Jahr 2022 werden wir unseren gesamten Fuhrpark, inklusive der Poolfahrzeuge der Geschäftsstelle, auf Elektrofahrzeuge umstellen. Damit können wir die CO2-Emmissionen weiter reduzieren.  

Von der Schadensmeldung bis zur Lösung – So funktioniert der Servicebetrieb des BVE

Wenn ein Mitglied einen Schaden in der eigenen Wohnung feststellt, kann dieser entweder an den zuständigen Hausmeister oder Hausmeisterin oder aber direkt in der BVE App gemeldet werden. Sollte der Schaden anschließend nicht persönlich vom zuständigen Hausmeister behoben werden können, generieren diese einen Auftrag für das technische Immobilienmanagement. Die Kolleginnen und Kollegen des technischen Immobilienmanagements beauftragen anschließend je nach Art des Schadens unseren Servicebetrieb oder externe Unternehmen.

Wenn ein Auftrag in unseren Servicebetrieb geleitet wird, werden unsere Kolleginnen und Kollegen aktiv. Freundliche Schnittstelle im Servicebetrieb ist unsere Kollegin Frau Spinnraths, die alle Aufträge sichtet, disponiert und an die einzelnen Kollegen verteilt. Zusätzlich kümmert sie sich als Schnittstelle auch um die Materialbeschaffung und das Auftrags-Controlling.

Ist ein Auftrag an unsere Handwerker vergeben, kümmern sich diese schnell und unkompliziert um die Schadensbehebung.  Dafür sind sie von Montag bis Freitag unterwegs. Ihre Fahrzeuge sind, dem Gewerk entsprechend, mit handwerklichen Geräten und Materialien ausgerüstet, um direkt vor Ort Schäden zu beheben und Störungen zu beseitigen. Aus wirtschaftlichen Gründen werden die Einsätze so geplant, dass sich die Handwerker an einem Tag möglichst nur in einem Stadtteil aufhalten.

Wenn Sie weitere Fragen zu unserem Servicebetrieb haben, melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns.