Header image

Wohnen beim BVE

Unser Angebot für Senioren

Wohnen für Senioren

Älter werden und alt sein ist so vielfältig wie das Leben selbst. Lebensumstände können sich ändern, müssen es aber nicht unbedingt. Die Bedürfnisse von älteren Menschen kennen wir durch den engen Kontakt zu unseren Mitgliedern und können mit geeigneten Maßnahmen die Voraussetzungen für ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben im Alter schaffen. Hier finden Sie unsere Broschüre mit weiteren Informationen zu dem Thema.

Seniorenberatung

Bereits Ende der 90er Jahre haben wir eine Stelle im Sozialmanagement für unsere Mitglieder eingerichtet. In den Fokus ist hier folgerichtig die Seniorenberatung gestellt worden. Unsere älteren Mieter in sich verändernden Lebenslagen sollen unterstützt werden, ein möglichst selbstbestimmtes Leben in ihrer vertrauten Umgebung zu leben, auch in gesundheitlichen oder sozialen Krisen. Wir selbst sind nicht die Anbieter von medizinischen oder pflegerischen Maßnahmen, möchten aber über die Informationen und Beratung der Mitglieder und/oder deren Angehörigen eine Schnittstelle bieten, diese Hilfen ggf. in Anspruch zu nehmen.

Wohnungsnahe Dienstleistungen

Eine Zusammenarbeit findet mit Seniorenberatungen der Stadt, Pflegediensten, zuständigen Behörden und Ärzten statt. Die Arbeit beinhaltet aber nicht zuletzt auch Kontakte zu wohnungsnahen Dienstleistungen wie z. B. Fensterreinigung, zukünftig Treppenhausreinigung und vieles mehr.

Individuelle Wohnraumanpassung

Unsere älteren Mitglieder, die schon seit Jahrzehnten in ihrem gewohnten Umfeld leben, möchten dies natürlich weiterhin lange tun und trotzdem selbstbestimmt leben. Wir unterstützen diesen Wunsch über unsere speziellen Ausstattungspakete oder auch mit umfangreichen baulichen Maßnahmen.

Angebote in Nachbarschaftstreffs

Gesundheit bezieht sich nicht zuletzt auch auf gute Nachbarschaften, Kontakte und gemeinsames Tun. Mit der Unterstützung der Kurt Denker-Stiftung haben wir, über das ganze Stadtgebiet verteilt, zehn Nachbarschaftstreffs eingerichtet.

Informieren Sie sich über aktuelle Angebote unter www.kurtdenker-stiftung.de oder in unserer Mitgliederzeitschrift.

Seniorenfreundlich wohnen

Diese Wohnanlagen haben wir speziell auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmt:

Senioren_1590_03.jpg   Barlskamp in Alt-Osdorf
Senioren_1020_03.jpg   Ueckerstraße in Lurup
Senioren_1030_02.jpg   Schenefelder Holt in Iserbrook
Senioren_1550_01.jpg   Nordalbinger Weg in Niendorf

Seniorenfreundlich Wohnen

Betreute Wohnanlage mit zusätzlichen Serviceleistungen:

Senioren_3480_01.jpg   Hasenhöhe in Sülldorf

Kontakt

Kirsten Schüler

(040) 24422-295k.schueler@bve.de