13. Oktober 2021

Kunst beim BVE - Figur Schreitendes Paar

stage
13. Oktober 2021

Dieser Artikel ist ein Auszug aus der BVE aktuell 03/2021

In Hamburg-Horn, beinahe exakt zur Grenze nach Billstedt, befindet sich unsere Wohnanlage Horner Landstraße / Am Schiffbeker Berg mit 106 Wohnungen. An der viel befahrenen, mehrspurigen Horner Landstraße steht seit 1978 die Bronzeplastik »Schreitendes Paar« von der Künstlerin Gisela Engelin-Hommes.

Gisela Engelin-Hommes wurde am 8. Oktober 1931 in Trier geboren. Nach ihrem Studium hatte sie ihr erstes eigenes Atelier im Badischen. 1954 heiratete sie den Künstler Karl Heinz Engelin, einen Kommilitonen aus ihrer Freiburger Zeit. Ab 1959 hatten beide ein gemeinsames Atelier am Hansaplatz in Hamburg. Sie wurde mit Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland bekannt. Überlebensgroße figürliche Plastiken, mehrheitlich weibliche Torsi in Bronze, bestimmten ihr Sujet. Bis zu ihrem Tod im Juli 2017 hatte sie ihr Atelier in Hamburg.

schreitendes-paar_web.jpg

Wir freuen uns diese schöne Figur besitzen zu dürfen. Wir glauben auch, dass sie allen Vorbeigehenden und Vorbeifahrenden, vor allem aber unseren dort wohnenden Mitgliedern, sehr gefällt. Die Anmut der beiden Figuren, die im Schulterbereich beinahe verschmelzen, ist auffällig und über die Jahrzehnte unvergänglich.

Kunst am Bau hat beim BVE eine lange Tradition. Sie setzt sich mit Ort und Raum, Inhalt und Funktion des Gebäudes auseinander. Dabei kann sie den Ort, an dem sie steht, unterstreichen oder auf ihn reagieren, Akzeptanz und Identifikation fördern, Öffentlichkeit herstellen und unseren Quartieren ein zusätzliches Profil verleihen.