27. September 2021

Der Verfügungsfonds - Ihre Idee zählt

stage
27. September 2021

Dieser Artikel ist ein Auszug aus der BVE aktuell 03/2021

Der Bauverein der Elbgemeinden lebt bereits seit seiner Gründung 1899 von der Beteiligung und Teilhabe seiner Mitglieder. Um das Mitbestimmungsrecht der Mitglieder und der Mitgliedervertreter:innen noch weiter zu stärken, hat der BVE vor einigen Jahren den Verfügungsfonds ins Leben gerufen. Ziel des Verfügungsfonds ist es, Ideen und Anregungen unserer Mit-glieder und Mitgliedervertreter:innen umzusetzen, um die Qualität unserer Wohnanlagen und damit auch die Wohnzufriedenheit noch weiter zu erhöhen.

bild1.jpg

Dafür werden insgesamt 400.000 Euro pro Jahr, aufgeteilt auf alle unsere Quartiere, in (bauliche) Maßnahmen oder Aktionen investiert. Die Maßnahmen aus dem Ver-fügungsfonds ergänzen die regulären Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen des BVE und fördern dadurch direkt die Wohnqualität unserer Bewohner:innen vor Ort. Jedes Jahr werden im Rahmen des Beteili-gungsverfahrens um die 80 Einzelmaßnahmen umgesetzt. Gute Beispiele hierfür sind Nachbarschaftsfeste, zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, Erneuerung von Spielgeräten auf den Spielplätzen oder die Erweiterung von Wegebeleuchtungen.

bild3.png

Beim Verfügungsfonds kann jedes Mitglied Vorschläge einreichen. Wichtig für die Vorschläge ist grundsätzlich, dass diese mehreren Mitgliedern zugutekommen und einen Mehrwert für die Bewohner:innen haben. Deshalb können Vorschläge, von denen nur einzelne oder wenige Mitglieder profitieren, nicht nachverfolgt werden. Natürlich dürfen Maßnahmen oder Aktionen nur auf den Grundstücken des BVE selbst umgesetzt werden. Zudem müssen die Maßnahmen mit wenig Aufwand umzusetzen sein. Größere Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen werden grundsätzlich außerhalb des Verfügungsfonds bearbeitet. Zu guter Letzt muss das Budget eingehalten und Folgekosten(z.B. Betriebs- und Wartungskosten) vermieden werden.

Haben Sie auch eine Idee für den Verfügungsfonds? Dann leiten Sie diese gerne an die für Sie zuständigen Mitgliedervertreter:innen weiter. Die Vertreter:innen sammeln die Vorschläge und bringen diese anschließend in das Entscheidungsverfahren ein. Alternativ können Sie Ihre Vorschläge auch den für Sie zuständigen Mitarbeiter:innen aus dem Bestandsmanagement mitteilen.

Sind die Vorschläge aller Mitglieder eingesammelt, wird im Anschluss zusammen mit den Mitgliedervetreter:innen beim BVE über die Durchführung der Maßnahmen und Aktionen entschieden. Sofern möglich, werden die Vorschläge dann im Frühjahr/ Sommer eines Jahres umgesetzt.

bild2.png