25. August 2022

BVE gewinnt German Renewables Award 2022 für das Projekt des Jahres

25. August 2022

Am gestrigen Mittwochabend wurde der German Renewables Award 2022 verliehen. Der Bauverein der Elbgemeinden wurde in der Kategorie "Projekt des Jahres" für das Projekt "Energetische Quartiersentwicklung Heidrehmen" ausgezeichnet. Der Preis schätzt den holistischen Quartiersansatz bei der energetischen Entwicklung und ist Lob für die umfassende Sektorenkopplung, die der BVE in dem Quartier realisiert hat. Den Preis nahm stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen BVE-Vorstandsmitglied Axel Horn entgegen. 

Wir freuen uns über die Auszeichnung!

Informationen zum German Renewables Award

Mit dem German Renewables Award honoriert das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg herausragende Innovationen und persönliches Engagement für die erneuerbaren Energien. Bereits zum elften Mal vergibt die unabhängige Jury in 2022 die Auszeichnung, in den sechs Kategorien:

  • Produktinnovation des Jahres
  • Projekt des Jahres
  • Wasserstoffinnovation des Jahres
  • Studentenarbeit des Jahres
  • Lebenswerk
  • Journalistenpreis

Die im letzten Jahr neu dazugekommene Kategorie: Wasserstoffinnovation des Jahres bezieht sich auf Vorhaben mit einem klaren Bezug zur Wasserstofferzeugung, -Speicherung, -Transport oder –Verwendung. Dabei soll der Fokus auf der Verwendung von „Grünem Wasserstoff“ liegen, also Wasserstoff bei dessen Herstellung regenerative Energien eingesetzt wurden.

Weitere Informationen finden Sie hier