12. Juli 2022

BVE setzt im Lütt Iserbrook auf erste hybride Heizungsanlage

12. Juli 2022

In den Häusern Lütt Iserbrook 10 und 12 hat der Bauverein der Elbgemeinden eG in der vergangenen Woche die erste hybride Heizungsanlage eingebaut. Die Hybrid-Anlage als eine Kombination aus Gas-Brennwertkessel und Luft-Wasser-Wärmepumpe – ermöglicht es einerseits, durch die Wärmepumpe einen großen Anteil an erneuerbarer Energie zum Einsatz zubringen und andererseits durch den Gas-Brennwertkessel bei geringen Außentemperaturen eine ausreichende Heizwassertemperatur zu schaffen.

Gelbes Haus

Die umweltfreundliche Wärmepumpe soll dabei einen großen Teil der gesamten Jahresheizarbeit übernehmen. Diese wird die gesamte Heizlast bis zu einer Temperatur von ca. 5°C vollständig abdecken. Erst wenn es kälter wird, übernimmt der Gas-Brennwertkessel (der auch gut 15% effizienter ist als die alte Gasheizung) den Spitzenlastanteil.

bild-2_1000.jpeg

Dadurch wird der Gasverbrauch erheblich reduziert. Ein weiterer Vorteil: Je „grüner“ der Strom für die Wärmepumpe in Zukunft wird - umso mehr erhöht sich der Anteil an erneuerbarer Energie bei diesem Heizsystem.