13. Januar 2022

Software »Taifun«: mobiles Arbeiten im Servicebetrieb

stage
13. Januar 2022

Dieser Artikel ist ein Auszug aus unserem Jahresbericht 2020

Was vielen Unternehmen erst durch die Corona-Pandemie schmerzlich bewusst geworden ist, war für den BVE schon 2019 klar: Die Software eines Unternehmens muss für die Mitarbeitenden ortsunabhängig funktionieren. 2020 führte der BVE eine neue Software namens »Taifun« ein, um den Mitarbeitenden im Servicebetrieb mehr Flexibilität und Transparenz zu bieten. Außerdem wollte sich der BVE ganz bewusst von seiner eigens entwickelten Software lösen.

Schlanke Prozesse und mehr Nachhaltigkeit

Von der ersten Sekunde an wurden die Mitarbeitenden des Servicebetriebs in die Suche nach einer alternativen Softwarelösung involviert. Die Wahl fiel auf die Software »Taifun«, die Prozesse verschlanken und auf die Nachhaltigkeitsziele des BVE einzahlen soll. Denn: »Der damalige Prozess verlangte unter anderem das Scannen und Ausdrucken von Aufträgen, was zeitlich aufwendig war und nicht mit unserem Fokus auf Nachhaltigkeit vereinbar war«, erklärt Knud Einemann, der den Bereich Digitalisierung und Prozesse beim BVE verantwortet. Im Juni 2020 fiel schließlich der Startschuss für die Arbeit des Servicebetriebs mit »Taifun«.

Mann mit Tablet in Werkstatt

Mit »Taifun« bereit für den »BVE 9.0«

Mit »Taifun« fiel die Wahl auf eine Branchenlösung für Handwerksbetriebe. Warenwirtschafts-, Einkaufs- sowie der gesamte Dispositionsprozess sind nun in einer Software zusammengefasst. Damit ist Schluss mit der Zettelwirtschaft: »Die Kolleginnen und Kollegen können über ihre mobilen Endgeräte den Status der Aufträge in Echtzeit einsehen und ihre Arbeit danach ausrichten. Sie müssen nicht wie früher darauf warten, dass der ausgedruckte Auftragsstatus von jemandem ins System eingetragen wird«, erklärt Knud Einemann. »Taifun« bietet den Mitarbeitenden außerdem eine Online-Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, Artikel, Lagerbestände, Belege, Umsätze und Dokumente einzusehen. Das System ist insgesamt nachhaltiger, schneller und transparenter und passt damit perfekt zur neuen Vision des »BVE 9.0«.

Mann mit Tablet in Werkstatt

Zahlen & Fakten

5.864
Aufträge haben die Mitarbeitenden des BVE-Service- betriebs 2020 mit »Taifun« bearbeitet
3.680
unterschiedliche Artikel hat der Servicebetrieb auf Lager
5.500
Papierblätter wurden eingespart