23. Januar 2023

Ein bunter Strauß an Aufgaben – Unsere Ausbildung beim BVE

stage
23. Januar 2023

Hallo liebe Mitglieder,

unsere Namen sind Jule und Lisann und wir haben zum 01.08.2022 unsere Ausbildung zur Immobilienkauffrau hier beim BVE begonnen.

Inzwischen sind die ersten Monate vergangen, in denen wir viel erlebt haben.

Hiermit wollen wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Anfangszeit geben.

Am Anfang wurden wir hier sehr herzlich von allen empfangen mit einem großen Frühstück und einer lustigen Kennenlernrunde. Dadurch haben wir uns hier direkt sehr wohl und aufgenommen gefühlt.

Die erste Woche haben wir direkt in der Zentrale verbracht, wo wir unsere ersten Eindrücke gesammelt haben und einen kleinen Blick in das Tagesgeschäft einer Wohnungsbaugenossenschaft erhaschen konnten.

In den darauffolgenden Monaten wurden wir in der Vermietung und dem Bestandsmanagement tätig, wo wir viel Zeit während unserer Ausbildung verbringen werden. Bis jetzt konnten wir schon viel über die einzelnen Abläufe lernen und auch schon viel mithelfen. Besonders spannend waren dort zum Beispiel die Anmietgespräche und Vorabnahmen, bei denen wir außer Haus mit dabei sein durften. Unter anderem konnten wir dadurch auch schon erste Kontakte zu unseren Mitgliedern aufbauen.

Kurz darauf wurden wir zu unserem ersten Betriebsausflug eingeladen. An dem Tag waren wir mit dem Team aus der Vermietung Kanu fahren und trotz einiger Begegnungen mit dem Ufer hatten wir viel Spaß und haben uns alle noch besser kennengelernt.

Ein weiters Highlight war das Sommerfest, welches hier beim BVE veranstaltet wurde. Auch dort konnten wir uns mit den Kolleginnen und Kollegen bei gutem Essen, Tischtennis und Co austauschen.

Das Richtfest im Pergolenviertel bot uns die Möglichkeit, einmal ein Neubauprojekt in seiner Entstehung zu betrachten und uns auch noch mit anderen Baugenossenschaften auszutauschen. Denn vor Ort baut der BVE gemeinsam mit der HANSA Baugenossenschaft.

Wenig später hatten wir die Gelegenheit am 50-jährigen Jubiläum in Eidelstedt dabei zu sein und Gespräche mit einigen Mitgliedern zu führen. Der Austausch hat uns richtig gut gefallen, sodass wir uns schon auf die nächsten anstehenden Feste zusammen den Bewohnerinnen und Bewohnern in unseren Quartieren freuen.

In den kommenden Wochen werden wir wieder neue Bereiche und Aufgaben kennenlernen. Zunächst geht es in die Bestandsbewirtschaftung und anschließend werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Sozialmanagements.

Die Zeit vergeht hier wirklich wie im Flug. Vor allem, weil wir hier beim BVE schon viel mitarbeiten können und man ständig Neues dazu lernt. Auch mit den Abläufen und Tätigkeiten werden wir immer vertrauter, was wir den Kollegen/innen zu verdanken haben.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die weitere Zusammenarbeit und Zeit hier beim BVE.

Ihre Lisann Hunger und Jule Marie Jona